Gruppenbild

Beitrag teilen

Junge Menschen aus dem Wiesbadener Westend reisten nach Malta

An vielen Abenden saßen wir zusammen und unterhielten uns über das Reisen und was es auf der Welt alles zu entdecken gibt. Schnell war klar, wir würden als Gruppe gerne in den Süden reisen. Viele von unserer Gruppe waren noch nie im Ausland, es sollte also auch gleich ein besonderes Highlight sein. Nach wenigen Stunden Recherche war es dann für uns alle klar: Es soll die kleine Insel Malta werden!

Meer, Sonne, eine tolle Architektur aus allen möglichen Epochen, gutes Essen und der Reiz des Unbekannten – all das erwarteten wir und all das bekamen wir auch geboten. Manchmal sogar mehr, als uns lieb war.

Es hatte 34 °C als wir in Maltas Hauptstadt Valetta das Flughafengebäude verließen. Für viele von uns war es schlichtweg zu heiß. Wir brauchten ein wenig um uns an die Hitze zu gewöhnen und verbrachten die Mittagszeit eher im klimatisierten Gebäude, als auf der Straße oder am Steinstrand. Doch immer wenn es abkühlte machten wir uns sofort auf den Weg zum Meer, welches praktischerweise nur 5 Minuten die Straße runter auf uns wartete.

Bei unseren vielen Ausflügen wurden wir immer von lokalen Guides begleitet, die spannende Geschichten zu erzählen hatten. Malta hat eine jahrhundertealte Geschichte und war immer wieder von verschiedenen Völkern umkämpft und kolonialisiert.  In jeder Ecke, bei jedem Schritt kann man die Einflüsse der arabischen und der christlichen Kultur erkennen. Die Landessprach z.B. ist ein Mix aus Arabisch, Italienisch und Englisch.

Für die besondere Action sorgten Jetski fahren, ein Besuch im Casino und eine Jeep-Tour über die Insel Gozo. Wir, das Wolfsrudel, empfehlen Malta, als Reiseziel für Gruppen von älteren Jugendlichen, unbedingt!

 Malta ist eine tolle Insel, die viel Abwechslung bietet und auf der es viel für junge Menschen zu entdecken und lernen gibt.

Text: Jan Weiskopf-Menges mit dem Wolfsrudel

 

Ähnliche Blogbeiträge

Newsletter

Wir arbeiten ständig daran, noch mehr Jugendlichen Auslandserfahrungen zu ermöglichen. Die neuesten Entwicklungen veröffentlichen wir in unserem regelmäßigen Newsletter auf www.wiesbaden.de.

Folge uns auch auf Instagram