Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

“Gemeinsam Zukunft gestalten” Spurensuche in Griechenland

März 30 8:00 - April 8 17:00

eine deutsch griechische Jugendbegegnung in Thessaloniki und Volos/Pilion zum Thema deutsche Besatzung und Widerstand in Griechenland.

Wie war es, als die Deutschen Griechenland besetzten und wie erlebten das die Griechen? Was geschah mit den jüdischen Giech:innen? Wie schauen Menschen heute darauf?

Wir lernen junge Griech:innen kennen, besuchen gemeinsam Gedenkorte, sprechen mit einer Historikerin, sprechen mit Zeitzeug:innen, schlendern durch Thessaloniki, sitzen am Meer und genießen das Essen und die Kultur.

Wir reisen nach Volos auf die gebirgige Halbinsel Pilion. Dort treffen wir Mitglieder der jüdischen Gemeinde, die uns einen Einblick geben und erfahren Einiges über den Widerstand, den es gab, um die damalige jüdische Bevölkerung in Sicherheit zu bringen. Eine Geschichte, die Mut macht und deutliche zeigt, dass es immer auch Menschen gibt, die Unrecht erkennen und sich mutig dagegen stellen!

Für junge Menschen von 18 – 25 Jahren,

Kosten: 150,00€, (Flug, Unterkunft, Verpflegung, Programm)

Anmeldung: gabriele.reiter@wiesbaden.de

 

Details

Beginn:
März 30 8:00
Ende:
April 8 17:00