Werkzeugkoffer
Wir brauchen ein Verständnis von Demokratie, um die Prinzipien und Werte unserer Gesellschaft zu verstehen. Es fördert kritisches Denken, Beteiligung an politischen Prozessen und die Fähigkeit, eigene Meinungen zu vertreten. Nur wer die Grundlagen der Demokratie kennt, kann aktiv an ihr teilnehmen und zu ihrem Erhalt beitragen.
Internationale Erfahrungen ermöglichen jungen Menschen, Demokratie aktiv zu erleben und zu verstehen. Durch die Zusammenarbeit mit Teilnehmenden aus verschiedenen Kulturen und Ländern werden politische, gesellschaftliche und soziale Fragen „zwangsläufig“ thematisiert. Diese internationale Begegnung fördert den Austausch über demokratische Werte, wie Freiheit, Gleichheit und Mitbestimmung, und bietet somit eine wertvolle Lernerfahrung über die Bedeutung und den Schutz der Demokratie im Alltag.
Demokratie lernen ist ein zentraler Bestandteil in der Ausbildung von Teamerinnen in der internationalen Jugendarbeit. Es sensibilisiert die Fachkräfte für die politische Dimension ihrer Arbeit und fördert politische Lernprozesse sowie gesellschaftliche, demokratische Kompetenzen. Teamerinnen entwickeln ihre Fach-, Praxis- und Reflexionskompetenz im Bereich politischen Lernens. Auch Fachkräfte, die sich nicht primär als politische Bildner*innen sehen, werden qualifiziert, um politische Bildung verständlich und handhabbar zu vermitteln, angepasst an die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der internationalen Jugendarbeit.
Digitale Jugendarbeit im Rahmen der internationalen Jugendarbeit bedeutet, digitale Tools und Plattformen zu nutzen, um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen aus verschiedenen Ländern zu fördern. Sie ermöglicht es, internationale Begegnungen auch online durchzuführen, kulturellen Austausch zu stärken und neue Lernmöglichkeiten zu schaffen. Digitale Formate wie virtuelle Workshops, Online-Spiele, Videokonferenzen oder Social Media helfen dabei, junge Menschen weltweit zu vernetzen, gemeinsam Projekte umzusetzen und interkulturelle Erfahrungen auch ohne physische Reisen zu ermöglichen.
Mentimeter ist ein interaktives Präsentationstool mit Funktionen wie Quizzen, Abstimmungen, Wortwolken, Rankings, und mehr. Die kostenlose Version ist eingeschränkt, aber nutzbar; eine Basic-Lizenz kostet ab 6,99 Euro pro Monat. Es ermöglicht die Präsentation von Text, Bildern und Videos sowie die Erstellung von Umfragen. Datenschutz ist DSGVO-konform, jedoch werden Gerätetyp und Eingaben gespeichert. Alternativ bietet Kahoot.com mehr Funktionen in der kostenlosen Version, jedoch keine Präsentationsmöglichkeiten und Datenschutzprobleme bei App-Nutzung.
Das Tool bietet die Möglichkeit, auf einer virtuellen Tafel gemeinsam zu brainstormen, gestalten und spielen, ohne Bildschirmfreigabe. Die kostenlose Version ist für Präsentationen nutzbar, jedoch eingeschränkt bei der Zusammenarbeit. Eine Lizenz beginnt bei 12 Dollar im Monat, kostenlose Optionen gibt es für Bildungsträger. Aufgrund der vielen Funktionen kann eine Anleitung nötig sein. Inhalte lassen sich problemlos teilen und bearbeiten. Da das Hosting in den USA stattfindet, sollte beim Datenschutz Vorsicht geboten sein. Eine DSGVO-konforme Alternative ist Conceptboard.com.
OpenBoard ist eine kostenlose Software für Präsentationen, die heruntergeladen und installiert werden muss. Sie dient als virtuelle Tafel, die per Screen-Sharing genutzt werden kann, unterstützt jedoch kein gemeinsames Arbeiten. Verschiedene Medien lassen sich einbinden, und Unterrichte können vorbereitet, gespeichert und als PDF oder zur Weiterbearbeitung exportiert werden. Eine Aufnahmefunktion ermöglicht die einfache Erstellung von Lernvideos oder Tutorials, die auch von Teilnehmer*innen genutzt werden können.
Energizer sind Spiele und Übungen, die gerade in intensiveren Denkprozessen und Diskussionen eine wertvolle Unterbrechung sein können und die Teilnehmenden auf einer anderen Ebene ansprechen. Außerdem sind sie frische
Energiequellen um ein Mittagstief zu überbrücken.
Neben dem Spaßfaktor helfen gezielt eingesetzte Energizer das Teamzusammenspiel oder andere Schlüsselthemen eines Workshops erlebbar zu machen. Hierfür sollte im Nachgang das Erlebte (mit ein paar Fragen) kurz reflektiert werden.
Jugendbegegnungen sollten mit i-EVAL evaluiert werden, weil es eine strukturierte und wissenschaftlich fundierte Methode zur Qualitätssicherung bietet. Die Plattform ermöglicht es, die Erfahrungen und Ergebnisse der Teilnehmenden systematisch zu erfassen, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen. Dies hilft dabei, Stärken und Schwächen der Begegnungen zu identifizieren, die Projektarbeit zu reflektieren und zukünftige Begegnungen zu verbessern. Zudem unterstützt i-EVAL die kontinuierliche Weiterentwicklung der internationalen Jugendarbeit durch vergleichbare Daten und Feedback aus verschiedenen Projekten.
Alle Netzwerkpartner*innen möchten wir herzlich einladen, den internen Bereich mit Inhalten zu füllen. Material bitte per Mail an jugendinternational@wiesbaden.de schicken. Wir sorgen dann für den Upload.
Hier findest du die Dokumentationen von unseren Workshops, sowie eine Sammlung von Methoden und Spielen, für internationale Jugendbegegnungen. Diese Tools helfen dabei, die Gruppe zu aktivieren, das Kennenlernen zu erleichtern, den Teamgeist zu stärken und Reflexionen zu fördern. Von unterhaltsamen Energizern über kreative Kennenlernspiele bis hin zu tiefgehenden Reflexionsmethoden
Hier stellen wir aktuelle Handreichungen, Fachartikel, Broschüren und Informationen zu verschiedenen Themen in der Internationalen Jugendarbeit zur Verfügung.