20220724_190717

Beitrag teilen

Jugendliche aus Wiesbaden auf Entdeckungsreise in Marokko

Über den eigenen Tellerrand schauen – das konnten die 15 Jugendlichen auf dem ersten Teil der Jugendbegegnung zwischen Wiesbaden und Al Hoceima zum Thema „Online Spheres – Tolerance and Diversity“. Die kleine Stadt an der marokkanischen Mittelmeerküste lädt zu Wassersport an kilometerlangen Stränden ein. Dafür hat die Gruppe unter der Leitung des Vereins Weltblick e.V. in Kooperation mit dem Ihadouten Verein für Entwicklungshilfe aber die lange Reise nicht angetreten. Wir trafen auf weitere 15 Jugendliche und den engagierten Verein Young United aus Al Hoceima. Der Verein setzt sich wie auch Wiesbaden International zum Ziel, Jugendlichen internationale Austausche und Reisen zu ermöglichen. Die Entdeckungsreise führte uns zu Orten, die auch die marokkanischen Jugendlichen bisher noch nicht gesehen hatten und es entstanden mit jedem weiteren Tag Freundschaften.

Zwei Erlebnisse haben beide Gruppen am meisten beeindruckt. Am zweiten Tag der Jugendbegegnung in Al Hoceima hatten wir die Gelegenheit ein Schutzhaus für Obdachlose und Frauen, die häusliche Gewalt erlebt haben zu besuchen. Die Jugendlichen bereiteten vor Ort Getränke und Essen zu und konnten durch eine Fragerunde mehr über die Bewohner.innen des Hauses herausfinden. Besonders die Schräglage zwischen vielen ehrenamtlichen Helfern und einer angespannten Geldlage der Einrichtung hat die Gruppe zum Grübeln gebracht: Wo können wir helfen, sodass es den Menschen besser geht? Wie können wir das umsetzen? Wie läuft die Arbeit mit Bedürftigen eigentlich in Wiesbaden? Aber es wurde auch persönlich: Was unterscheidet unser Leben von dem der Bewohner.innen? Warum nimmt man Drogen? Wie sieht die Zukunft der Bewohner.innen aus?

Am nächsten Tag ging es in den Nationalpark Al Hoceimas. Die lustige Busfahrt mit lauter Musik führte durch beeindruckende Felsformationen entlang der Küste. Die Fragen vom Vortag nahmen wir am nächsten Morgen im Nationalpark zum Anlass nach Gemeinsamkeiten zwischen der marokkanischen und der deutschen Gruppe zu schauen. Unter der Leitfrage „Welche Aspekte machen unsere Identität aus?“ sammelten die Jugendlichen viele Ideen. Bei einer kooperativen Aufgabe stellten sie sich gegenseitig ihre drei Aspekte vor. Zum einen stellten die Jugendlichen fest, dass ihnen ähnliche Aspekte wie Familie, Freunde, Religion oder Sprache am wichtigsten sind und die Unterschiede nicht unbedingt in der Nationalität liegen.

Zum anderen war für alle klar, dass man vor einer kraftraubenden Herausforderung steht, wenn einige der identitätsstiftenden Aspekte plötzlich wegfallen – wie es einige der Bewohner.innen des Schutzhauses beschrieben haben. Gerne möchten die Jugendlichen die Einrichtungen in Al Hoceima und Wiesbaden unterstützen und auf die Probleme der Bewohner.innen aufmerksam machen.

Ein zweites prägendes Erlebnis stellten die Interviews zum Thema „Social Media und me“ dar, welche die Jugendlichen planen, durchführen und mit Kurzvideos dokumentieren sollten. In gemischten Teams suchten sie nach geeigneten Interviewpartnern in der Fußgängerzone des Touristenortes Chefchaouen, um mehr zu den Themen Nutzung von Sozialen Netzwerken wie Instagram oder Whatsapp in verschiedenen Altersgruppen herauszufinden. Neben der Suche war auch das Entdecken einer gemeinsamen Sprache spannend. In den Videos wird Englisch, Amazigh, Französisch, Deutsch und

Arabisch gesprochen. Das marokkanische Team wird die Videos mit englischen Untertiteln versehen, sodass wir die Ergebnisse bei dem Besuch der Jugendlichen aus Al Hoceima in Deutschland anschauen können.

Wir von Weltblick e.V. sind schon jetzt begeistert von der Neugier, dem Tatendrang und der Flexibilität der jungen Menschen. Wir sind sehr gespannt, wie die Entdeckungsreise zwischen den Jugendlichen aus Wiesbaden und aus Al Hoceima weitergeht.

 

 

Ähnliche Blogbeiträge

Newsletter

Wir arbeiten ständig daran, noch mehr Jugendlichen Auslandserfahrungen zu ermöglichen. Die neuesten Entwicklungen veröffentlichen wir in unserem regelmäßigen Newsletter auf www.wiesbaden.de.

Folge uns auch auf Instagram