Otto DJ others dancing 19.11.22

Beitrag teilen

“Young Service Designer”

Das Projekt Young Service Designers wurde vom Unterprogramm European Youth Together des ERASMUS+ Programms – unter der Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur –  kofinanziert. Am 15. Mai 2021 ist das Projekt gestartet und läuft 24 Monate unter einem Konsortium aus 6 Partnerorganisationen. Diese Partnerorganisationen sitzen in Italien, Polen, Finnland, Griechenland,  Deutschland und der Slowakei.

Bei den Young Service Designers in Wiesbaden werden Ideen von Jugendlichen für Jugendliche entwickelt und weitergegeben. Die Teilnahme am Programm YSD fördert unsere Kompetenzen. Uns wird die Möglichkeit geboten, eine echte Beteiligung an lokalen Entscheidungsprozessen zu erleben. Wir erwerben durch eine 40-stündige Ausbildung Fähigkeiten als Service Designer. Mit diesen neuen Fähigkeiten und dem nötigen Wissen lernen wir unsere Ideen weiterzuentwickeln und auszubauen. So können wir aktive Bürger*innen werden und uns in das Geschehen in unserer Stadt einmischen. Wir beziehen verschiedene Interessengruppen in unsere Aktivitäten ein. Diese sind Schulen, Universitäten, Unternehmen und lokale Organisationen.

Unsere Gruppe besteht aus 7 Mitgliedern. Das sind wir: Otto Ballnath (18), Schüler; Vanessa Ebert (20), Auszubildende; Leen Katarangie (23), Studentin; Kussay Katarangie (18), Schüler; Giuliana Scriffignano (22), Auszubildende; Marina Atto (19), Studentin, und Michèle Müllner (22), Studentin.

Wir hatten bereits verschiedene Treffen, um Ideen für Stadtentwicklungsprojekte zu entwickeln. Gemeinsam haben wir Interviews mit Fachleuten geführt, um unsere Ideen zu festigen. Danach gab es ein Treffen in Polen, mit anderen Teilnehmer*innen aus dem YSD-Programm. Dort haben wir uns unsere Ideen gegenseitig vorgestellt. Uns wurden Methoden, wie die Stakeholder oder Journeymap vorgestellt, mit denen wir an unserer Idee weiterarbeiten können.

Wir haben am 19. November 2022 einen DJ- Workshop veranstaltet, bei dem Jugendliche die Chance hatten, von einem DJ-Profi das Mischen zu lernen. Außerdem haben die  Teilnehmer/innen bei einem  Quizspiel  einiges über Zero-Waste erfahren.

Wir als Gruppe haben uns dafür entschieden, ein Jugendpartizipation-Event in Wiesbaden zu organisieren. Dort soll es Workshops zu diesen drei Themen geben:  Zero Waste, Party-App Entwicklung und Kinderbetreuung bei Veranstaltungen für junge Eltern. Damit wollen wir herausfinden, was Jugendliche in Wiesbaden für Interessen haben und was sie am meisten brauchen oder wünschen. Der Fokus unserer Gruppe ist es, den Ideen, Wünschen und Interessen von Jugendlichen nachzugehen, damit sie unsere Stadt aktiv mitgestalten können.

www.ysd-project.eu

leenkatarangie@gmail.com

fon: 015205278378

 

Ähnliche Blogbeiträge

Newsletter

Wir arbeiten ständig daran, noch mehr Jugendlichen Auslandserfahrungen zu ermöglichen. Die neuesten Entwicklungen veröffentlichen wir in unserem regelmäßigen Newsletter auf www.wiesbaden.de.

Folge uns auch auf Instagram