Start mit der gemeinsamen Pizza

Beitrag teilen

“Warmes Willkommen für die französichen Gäste”

Vom 11.12.2022 bis zum 16.12.2022 fand im niederschwelligen Jugendberufshilfeprojekt START der BauHaus Werkstätten Wiesbaden eine internationale Jugendbegegnung statt. Acht Jugendliche aus Wiesbaden waren für acht Jugendliche aus der Pariser Mission Locale Gastgeber:innen. Gemeinsam erlebten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Woche voller toller Momente: In der Küche der Schulmensa, die von den BauHaus Werkstätten Wiesbaden betrieben wird, kochte man am Auftaktabend gemeinsam. Im großen Stil wurde Pizza gebacken und die ersten Kontakte wurden zwischen den Jugendlichen geknüpft. Morgens gab es zum Tageseinstieg Sprachanimationen. Die Pariser und Wiesbadener Jugendlichen besuchten das Schloss Freudenberg, das Weihnachtsmärchen mit anschließendem Blick hinter die Theaterkulissen, gingen auf den Weihnachtsmarkt,  machten eine Stadtrally und bekamen das START-Projekt vorgestellt. Am Abschlussabend erhielten die Jugendlichen Zertifikate über die Teilnahme an der Begegnung.

 

Die Ergebnisse aus der Evaluation der Begegnung zeigt deutlich, dass die Jugendlichen viel Spaß hatten, sich gut verstanden, ihre Fremdsprachenkenntnisse verbesserten und dass ein von Respekt und Offenheit gekennzeichnetes Gruppenklima herrschte. Aufgrund der Tatsache , dass die Dolmetscherin leider am Tag der Anreise erkrankte, musste sich die Gruppe meist mit Händen und Füßen verständigen. Ein Jugendlicher aus dem START-Projekt und eine Betreuerin aus Frankreich sprachen jedoch auch Farsi, so dass man in Gesprächsrunden unter Zuhilfenahme von drei Sprachen übersetzen konnte. Das Fehlen einer Dolmetscherin hinderte die Jugendlichen jedoch nicht daran, eng zusammenzuwachsen und auch über das Rahmenprogramm hinaus Zeit miteinander zu verbringen.

 

Die abschließende Reflexionsrunde machte deutlich, dass die Ziele der ganzen Maßnahme erreicht wurden: Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern begegneten sich. Sie schlossen Kontakte, die sicherlich auch über die Begegnung hinaus Bestand haben werden. Alle waren glücklich, dass die Woche so gut verlaufen war und äußerten den dringenden Wunsch, sich in Paris wiederzusehen. Dieser Wunsch kann erfüllt werden, da die BauHaus Werkstätten im April 2023 mit Jugendlichen nach Paris fahren werden.

 

Die Rückmeldung einer Jugendlichen aus Paris beeindruckte in besonderer Weise, da sie den vollen Erfolg der Begegnung zum Ausdruck bringt: „Ich bin glücklich und dankbar, dass ich diese Begegnung mitmachen durfte. Es war eine der besten Erfahrungen in meinem bisherigen Leben. Die gemeinsame Woche in Wiesbaden hat meine Sicht auf viele Dinge geändert.“ (übersetzter O-Ton)

Für den Projektleiter Oliver Thut sind solche bewegenden Rückmeldungen eine wichtige Motivation, auch zukünftig internationale Begegnungen durchzuführen. Solche Erfahrungen bringen die Jugendlichen in Ihrer Entwicklung weiter, fördern den Blick über den eigenen Horizont und begünstigen Weltanschauungen fernab von Ressentiments, Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit.

 

Die Begegnung wurde durch das Deutsch-Französische Jugendwerk, dem Europäischen Sozialfonds und der Landeshauptstadt Wiesbaden (Netzwerk WiesbadenWeltWeit) unterstützt.

Ähnliche Blogbeiträge

Newsletter

Wir arbeiten ständig daran, noch mehr Jugendlichen Auslandserfahrungen zu ermöglichen. Die neuesten Entwicklungen veröffentlichen wir in unserem regelmäßigen Newsletter auf www.wiesbaden.de.

Folge uns auch auf Instagram