WhatsApp Image 2022-09-09 at 14.53.30

Beitrag teilen

Dt-Albanische Jugendbegengung des JUZ Biebrich in Shkodra Sommer 2022

Vom 24.07. – 04.08.2022 war es endlich so weit.

Unser erster Jugendaustausch, nach längerer Coronapause, konnte mit unserem neuen Partner „Arca Youth Council“ starten.

Gemeinsam mit 12 Jugendlichen und 3 Betreuern ging es am 24.07. los nach Albanien, Shkodra.

Vor Ort angekommen, wurden wir von 12 albanischen Jugendlichen und unserem Partner herzlich empfangen.

In den darauffolgenden 12 Tagen haben wir alle gemeinsam die Stadt, das albanische Essen, sowie unterschiedliche andere Orte in Albanien kennenlernen dürfen.

So haben wir z.B. eine Stadtralley gemacht, haben verschiedene Museen besucht oder waren in den albanischen Alpen wandern.

Themenschwerpunkte der Jugendbegegnung  waren “ökologische Nachhaltigkeit / Umweltschutz”. In diesem Zusammenhang wurde z.B. die Kooperative “Miri o Zanave” auf dem Gelände eines ehemaligen Gefängnis für politische Gegner in Fishta besucht: Heute ist die Kooperative im Öko-Tourismus tätig.

Natürlich durfte auch der Strand oder die vielen Seen nicht fehlen.

Eines der Highlights war das „Za Festival“. Ein Musikfestival, dass in der Burgruine „Rozafa Castle“ stattfand.

Am letzten Abend haben wir zum Abschluss in unserem Hostel einen Karaoke-Abend veranstaltet und gemeinsam bis in die Nacht gesungen und getanzt.

Durch die vielen unterschiedlichen Aktivitäten haben wir uns immer besser kennengelernt und so war der Abschied für uns alle sehr schwer.

Aber das schöne ist: wir sehen uns alle im Sommer 2023 zur Rückbegegnung in Wiesbaden wieder!

Diese Jugendbegegnung wurde aus dem EU ERASMUS+ “Jugend” sowie aus Mitteln von “Wiesbaden International” gefördert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Blogbeiträge

Newsletter

Wir arbeiten ständig daran, noch mehr Jugendlichen Auslandserfahrungen zu ermöglichen. Die neuesten Entwicklungen veröffentlichen wir in unserem regelmäßigen Newsletter auf www.wiesbaden.de.

Folge uns auch auf Instagram