Florina6

Beitrag teilen

Dt.-Griechische Jugendbegegnung “Two Nations – One Nature: FLORINA 2023”

Traditionell in der ersten Jahreshälfte führt die Wiesbadener Schulsozialarbeit gemeinsam mit der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule in Wiesbaden-Biebrich die dt.-griechischen Hin- und Rückbegegnungen „Two Nations – One Nature“ in Deutschland und Griechenland durch. Partnerorganisation in Griechenland ist seit vielen Jahren das Gymnasium No. 2 in Florina. Nach dem Besuch der griechischen Jugendlichen in Wiesbaden im Januar 2023 reiste die Wiesbadener Gruppe im März 2023 für eine Woche nach Griechenland. Allerdings konnte aufgrund der Nachwehen des Streikes am Frankfurter Flughafen nur durch großen Einsatz einer Wiesbadener Lehrkraft am Check-in sichergestellt werden, dass die Gruppe noch mit der geplanten Maschine abheben konnte, ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmals an Frau Hartung! Mit ca. einstündiger Verspätung wurde die Gruppe dann mit Willkommensplakaten und großer Freude am Flughafen Thessaloniki von den Jugendlichen aus Florina empfangen. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Meer in Thessaloniki ging es in einer dreistündigen Busfahrt weiter nach Florina. Teil des Begegnungsprogrammes dort waren u.a. der Besuch in der Wölfe- und Bärenstation „Arcturos“ (Arcturos ist übrigens auch Hosting Organisation für internationale Freiwillige). Neben einer Führung über das Gelände und theoretischem Input haben die Jugendlichen Müll rund um einen nahgelegenen Bachlauf eingesammelt. Die Stadt Florina wurde durch eine Stadtrallye erkundet, welche bei einer gemeinsamen “Gyrospita” endete. Ebenfalls wurde ein Volleyballspiel einiger griechischer Teilnehmerinnen besucht und die Mannschaft kräftig angefeuert. Nach einem Besuch im Gymnasium No. 2 erfolgte die Fahrt ins Skigebiet Vígla: Hier konnte bei schönstem Wetter Schlitten gefahren werden!

Auf dem Programm stand ebenfalls der mehrtägige Besuch an den Prespaseen mit dem Schwerpunkt der dortigen Flora und Fauna – insbesondere hat sich die Gruppe mit den dort lebenden Krauskopfpelikanen und den Fischbeständen in den Seen auseinandergesetzt. Neben gemeinsamen Wanderungen, einem Inselbesuch und Besichtigung alter Bauernhäuser wurden die Teilnehmenden beider Länder in Agios Germanos offiziell durch den örtlichen Bürgermeister empfangen.

Selbstorganisierte Sport- und unterschiedlichste Reflexionsangebote der Fachkräfte beider Länder rundeten diese gelungene Jugendbegegnung mit dem Schwerpunkt auf “ökologischer Nachhaltigkeit” ab.

Das Vorhaben wurde über die Akkreditierung der Abteilung Jugendarbeit wi&you durch EU ERASMUS+ Mittel gefördert.

 

(Für die Fachstelle Internationale Jugendarbeit Philipp Hanusch)

 

        

Ähnliche Blogbeiträge

Newsletter

Wir arbeiten ständig daran, noch mehr Jugendlichen Auslandserfahrungen zu ermöglichen. Die neuesten Entwicklungen veröffentlichen wir in unserem regelmäßigen Newsletter auf www.wiesbaden.de.

Folge uns auch auf Instagram