IMG-20230330-WA0008

Beitrag teilen

Zwei Lehrerinnen aus San Sebastian für einen Study-Vist zu Gast in Wiesbaden!

In den Osterferien 2022 haben Jugendliche aus Wiesbaden die Partnerstadt San Sebastian/Donostia im Baskenland in Spanien besucht. Vermittelt über die Stadtverwaltung San Sebastian wurde die Wiesbadener Gruppe vor Ort von einer jungen Tourismusstudentin als „Local“ begleitet und unterstützt. Daraus ist entstanden, dass im April 2023 Jugendliche aus San Sebastian zu einer ERASMUS+ geförderten Jugendbegegnung in Wiesbaden sind. Zudem macht die Tourismusstudentin –  Frau Garazi Zelaia Aja – seit dem 01.03.23 ein dreimonatiges Praktikum im Bereich „Tourismus“ in Wiesbaden, welches ebenfalls über E+ gefördert wird. Überwiegend ist sie im „Hotel Oranien“ eingesetzt, wird aber auch in der Protokollabteilung im Wiesbadener Rathaus im Bereich „Städtepartnerschaften“, in der Touristeninformation und im Amt für Soziale Arbeit (Internationale Jugendarbeit) hospitieren. Des Weiteren begleitet sie o.g. Jugendbegegnungen mit Gästen aus San Sebastian in Wiesbaden.

Zwei Lehrerinnen von Garazi von der Tourismusschule “Zubirimanteo”  waren Ende März 2023 für einen Studiy Visit in Wiesbaden. Neben einer ausführlichen Führung durch das Hotel Oranien, einem Stadtrundgang und dem Besuch in der Protokollabteilung im Rathaus Wiesbaden haben die Gäste auch das neue Wiesbadener Jugendinformationszentrum “JIZ” im Luisenforum besucht.

Weil am Standort Wiesbaden aktuell keine Tourismus- oder Reiseverkehrskaufleute ausgebildet werden, wurden die Gäste – vermittelt über das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft – in der Bethmannschule in Frankfurt (Bereich Tourismus) empfangen. Nach Frankfurt begleitet wurden sie von der städtischen Auszubildenden Rebecca Bechtoldt (Frau Bechtoldt macht gerade einen Ausbildungsabschnitt zur Verwaltungsfachangestellten in der “Fachstelle Internationale Jugendarbeit”) . An der Schule hatten sie die Möglichkeit einen Einblick in den Tourismus-Unterricht zu erhalten, ihnen wurde das hiesige Duale Ausbildungssystem – welches es in Spanien so nicht gibt – vorgestellt und Auszubildende berichteten von ihren Erfahrungen in unterschiedlichen Reisebüros. Des Weiteren haben sie in zwei Spanisch-Klassen hospitiert, in welchen sie Fragen rund um das Baskenland, die Touristenschule in San Sebastian und private Themen beantworten konnten und sich auf Spanisch ausgetauscht wurde.

In einem gemeinsamen Videocall im Mai 2023 wird erörtert, ob sich für „Wiesbaden International” Anknüpfungspunkte an der Tourismusschule für zukünftige Austausche im Rahmen z.B. der beruflichen Bildung ergeben können.

Für die “Fachstelle Internationale Jugendarbeit” Philipp Hanusch und Rebecca Bechtoldt

 

 

Ähnliche Blogbeiträge

Newsletter

Wir arbeiten ständig daran, noch mehr Jugendlichen Auslandserfahrungen zu ermöglichen. Die neuesten Entwicklungen veröffentlichen wir in unserem regelmäßigen Newsletter auf www.wiesbaden.de.

Folge uns auch auf Instagram