Slovenia Dia 1 Philip-8

Beitrag teilen

Erste Jugendreise STZ Gräselberg in Partnerstadt Ljubljana

Zum ersten Mal reist das Stadtteilzentrum Wiesbaden Gräselberg vom 23.07.23 bis 30.07.23 im Rahmen von „Wiesbaden International“ zu einer pädagogisch begleiteten Jugendreise in die Wiesbadener Partnerstadt Ljubljana in Slowenien.

Ljubljana ist seit März 1977 Partnerstadt der Landeshauptstadt Wiesbaden und die Städtepartnerschaft zeichnet sich durch die Zusammenarbeit auf wirtschaftlichen, kulturellen und künstlerischen Gebieten, Begegnungen von Jugendlichen und Sportlern sowie durch den Austausch von Fachleuten verschiedener Bereiche der Kommunen aus.

Gemeinsam mit den Wiesbadener Jugendlichen und Katarina Panska von der langjährigen slowenischen Partnerorganisation Jugendzentren Young Dragons Ljubljana wurde in mehreren Online-Meetings ein vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm erarbeitet. Es war eine unvergessliche Woche mit spannenden Besuchen in Jugendzentren, gemeinsamen Kochaktionen, Stadterkundungen und einem aufregenden Ausflug in die slowenischen Alpen mit Höhlenerkundung und Besichtigung des Predjama Schlosses sowie einem Besuch am Bleder See.

Nach dieser tollen Erfahrung hoffen wir für die Zukunft auf weitere, jährlich wechselnde Jugendbegegnungen zwischen Wiesbaden und Ljubljana!

 

Fotos: Carlos Juez / Landeshauptstadt Wiesbaden

Ähnliche Blogbeiträge

Newsletter

Wir arbeiten ständig daran, noch mehr Jugendlichen Auslandserfahrungen zu ermöglichen. Die neuesten Entwicklungen veröffentlichen wir in unserem regelmäßigen Newsletter auf www.wiesbaden.de.

Folge uns auch auf Instagram