image00004

Beitrag teilen

Albanische Jugendliche aus Shkodra zu Gast im JUZ Biebrich!

Durch die Initiative der Mitarbeiterin des Jugendzentrums wi&you Wiesbade-Biebrich im Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden, Frau Benjola Kapllani, konnten im Sommer 2022 Biebricher Jugendliche an einer Jugendbegegnung in Albanien teilnehmen. Partnerorganisation in Albanien war das „Arka Youth Center“ in der UNESCO Welterbe Stadt Shkodra. Wie bei der Begegnung in Albanien 2022 lag der Schwerpunkt der Rückbegegnung dieses Jahr in Deutschland ebenfalls auf dem Thema „Ökologischer Nachhaltigkeit“. Die 30 Jugendlichen beider Länder übernachteten vom 27.07.23 bis 07.08.23 gemeinsam in der Jugendherberge Wiesbaden. Das Thema „Nachhaltigkeit“ wurde mit verschiedensten Methoden bearbeitet. Darunter Theater- und Musikworkshops im JUZ Biebrich, eine Stadterkundung mit Besuch im Wiesbadener Umweltladen, einem Flohmarktbesuch im Kulturpark Wiesbaden und einer Führung durch die Ausstellung “Plastic World” in der Schirn in Frankfurt. Für die theaterpädagogische Arbeit konnte über das Netzwerk „Wiesbaden Weltweit“ der Wiesbadener Verein arco e.V. gefunden werden. Die Ergebnisse der einzelnen Workshops wurden in einer Abschlusspräsentation im JUZ Biebrich vorgestellt. Ergänzt wurde das Programm mit Besuchen im Jugendzentrum Reduit in Mz-Kastel und im Wiesbadener Jugendinfozentrum sowie im neunen „Queeren Zentrum Wiesbaden e.V“. Die Gruppe wurde offiziell im Wiesbadener Rathaus empfangen und die Teilnehmenden beider Länder erhielten durch die Wiesbadener Dezernentin für Soziales, Bildung und Wohnen – Frau Dr. Patricia Becher – den Teilnahmenachweis “EU Youthpass” überreicht.

 

Die Jugendbegegnungen fanden im Rahmen von „Wiesbaden International“ statt und wurden über das EU ERASMUS+ Programm „Jugend“ gefördert

 

 

 

 

Ähnliche Blogbeiträge

Newsletter

Wir arbeiten ständig daran, noch mehr Jugendlichen Auslandserfahrungen zu ermöglichen. Die neuesten Entwicklungen veröffentlichen wir in unserem regelmäßigen Newsletter auf www.wiesbaden.de.

Folge uns auch auf Instagram